Frontansicht des St. Josefskrankenhaus Heidelberg

St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Landhausstraße 25
69115 Heidelberg

T 06221 526-0
F 06221 526-960

 

Unser Corona-Sicherheitskonzept

Ganz nah
am Menschen

Ärztin und Krankenpflegerin im Gespräch Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Pflege und Therapie am St. Josefskrankenhaus

Unser Pflege- und Therapieteam möchte unseren Patientinnen und Patienten einen möglichst komplikationslosen und angenehmen stationären Klinikaufenthalt bieten. Dazu stehen wir den Patienten mit unserer fachlichen und sozialen Kompetenz in Pflege und Therapie zur Seite. Grundlage unserer Tätigkeit ist stets die Achtung und Wertschätzung des Menschen. Dabei steht der einzelne Patient immer in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns.

Unsere Aufgaben und Ziele

Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten in allen Bereichen des täglichen Lebens Unterstützung erhalten. Die Förderung bzw. Wiederherstellung einer größtmöglichen Selbständigkeit zur Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens ist eines unserer pflegerischen Ziele. Um dies zu erreichen, basiert die Planung und Durchführung unserer Pflege auf einem systematischen Problemlösungsprozess, in den die Patienten aktiv mit einbezogen werden. Zudem versteht sich unser Pflegedienst als Bindeglied zwischen Patienten, Angehörigen und dem ärztlichen Bereich sowie den unterschiedlichen Diagnostik- und Therapieeinrichtungen.

Aber nicht nur die Betreuung innerhalb unserer Einrichtung liegt uns am Herzen, sondern auch die nachstationäre Versorgung unserer Patienten. Deshalb ist uns die Beratung der Patienten für die Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt sehr wichtig. Wir schlagen eine Brücke zur eventuell notwendigen weiterführenden Pflege, die dann durch Sozialstationen und ambulante Krankenpflegedienste geleistet werden kann. Um einen Behandlungserfolg weiterhin zu gewährleisten, werden alle notwendigen Informationen an diese Dienste weitergegeben. Wichtig für uns ist deshalb auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des St. Josefskrankenhauses. Dies ermöglicht uns eine fachübergreifende und ganzheitliche Betreuung der Patienten.

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.