Ein Krankenhausaufenthalt ist stets mit zahlreichen Planungsschritten, Anträgen und Dokumenten verbunden. Damit die Vorbereitung für Sie so stressfrei wie möglich abläuft, finden Sie an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zusammengefasst.
Am Aufnahmetag sollten Sie sich zunächst in unseren Aufnahmebüros (im Eingangsbereich links) anmelden. Hier findet der administrative Teil Ihrer stationären Aufnahme statt. Wir werden Sie zu verschiedenen Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrer Krankenversicherung befragen.
Wahlleistungen
Ebenfalls am Aufnahmetag können Sie entscheiden, ob Sie kostenpflichtige Extras oder andere gesondert berechenbare Wahlleistungen wünschen. Dazu gehören die Unterbringung im 1-Bett-Zimmer oder 2-Bett-Zimmer oder die Behandlung durch den Chefarzt oder seinen Stellvertreter. Bitte informieren Sie sich deshalb vor der stationären Aufnahme über Ihren Versicherungsstatus, insbesondere zu den Themen "Wahlleistung Arzt" und "Wahlleistung Unterkunft".
Medikamente und Gesundheitspässe
Bringen Sie bitte eine Liste der Arzneimittel mit, die Sie regelmäßig einnehmen. Während Ihres Klinikaufenthaltes erhalten Sie alle Medikamente vom Krankenhaus. Für die ersten zwei Tage sollten Sie aber Ihre Arzneien von zu Hause mitbringen, falls es bei uns – etwa wegen eines Wochenendes oder Feiertages – zu Verzögerungen bei der externen Medikamentenbestellung kommen sollte. Denken Sie bitte auch an Ihren Impfausweis und sonstige Gesundheitspässe.
Beihilfe
Wenn Sie Beihilfe-Empfänger sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Direktabrechnung mit Ihrer Beihilfestelle.
Die Formulare finden Sie hier:
Bitte bringen Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben mit zur Aufnahme.
Tagesablauf auf Station
Cafeteria
Jederzeit über Ihren Besuch freut man sich in unserer gemütlichen Cafeteria. Der Kiosk bietet Ihnen ein reichhaltiges Sortiment an Zeitschriften, Süßwaren, gekühlten Getränken, Eis, Obst, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertage von 13 bis 17 Uhr
Checkliste: Was Sie benötigen
Was Sie nicht benötigen
Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie zu Hause lassen. Gegebenenfalls können Sie diese beim Empfang aufbewahren lassen. Für nicht hinterlegte Wertsachen und Geldbeträge können wir keine Haftung übernehmen.
Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme und auf Station Sie über unser Entlassmanagement. Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung für Sie als Patienten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang bieten wir allen unseren Patienten eine umfassende Organisation der nötigen Schritte zu einer individuell angepassten Entlassung und gegebenenfalls Weiterbehandlung.
Ansprechpartner
Bei Rückfragen zum Entlassmanagement können Sie das St. Josefskrankenhaus unter der Telefonnummer 06221/526-0, die Stationstelefonnummer auf der Sie stationär waren oder Ihre Kranken-/ Pflegekassen gerne kontaktieren.
Ergänzende Informationen, sowie die Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe finden Sie hier als pdf-Datei: