Die Sorge um die Qualität der Behandlung und das Wohlbefinden unserer Patienten und Mitarbeiter ist ein Anliegen mit langer Tradition im St. Josefskrankenhaus: Über hundert Jahre lag sie in den „Händen der Ordensschwestern“. Aufgrund der zunehmenden Professionalisierung der Qualitätssicherung – verbunden mit ständig steigenden Anforderungen – richteten wir bereits im Jahr 2001 ein eigenes Referat für Planung und Qualitätsmanagement ein. Das Qualitätsmanagement unterstützt die qualitätssichernden Maßnahmen über interne Überprüfungen und Begleitung von Veränderungsprojekten. Dazu gehören u.a. die Koordination und Optimierung von Abläufen wie z.B. der Untersuchung und Behandlung von Patienten, Maßnahmen zur Patientensicherheit im Bereich des Risikomanagements, die Erfassung von Patientenzufriedenheit und die Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements.
Vor dem Hintergrund eines gewünschten und notwendigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nutzt das Qualitäts- und Risikomanagement anerkannte und bewährte Methoden und Instrumente. Ausgangspunkt aller Bemühungen bildet dabei unser Leitbild mit seinen christlichen Werten.
Potenzielle Fehlerquellen zu analysieren, um gezielt Schadensfolgen zu verhindern - dieses Ziel verfolgt das St. Josefskrankenhaus mit der konsequenten Umsetzung seines Risikomanagements.
Wir sorgen für lhre Sicherheit - von der Aufnahme bis zur Entlassung. Wir setzen die entsprechenden Empfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit am St. Josefskrankenhaus konsequent um.