Wir freuen uns über Deine Bewerbung
und sind gespannt, Dich kennenzulernen!

Personalabteilung
T 06221 526-944, -956
personalabteilung@st.josefskrankenhaus.de

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)

Gute Sprachkenntnisse sind ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachperson und im späteren Berufsleben. Die Louise von Marillac-Schule bietet daher ihren internationalen Auszubildenden ergänzenden Deutschunterricht über drei Jahre an, um sie optimal auf die Herausforderungen des Ausbildungs- und Berufslebens vorzubereiten.

Der Unterricht ist praxisorientiert, ausbildungsnah und darauf ausgelegt, die Sprachkompetenz in berufsspezifischen Situationen zu stärken. Gestaltet wird der Unterricht von unseren Pädagog:innen mit der Lehrbefähigung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ).

• Individuelle Förderung: Kleine Lerngruppen ermöglichen eine individuelle Betreuung und gezielte Förderung jedes Einzelnen.
  • Praxisorientiertes Lernen: Der Unterricht ist eng an berufliche Situationen gekoppelt und beinhaltet Rollenspiele, Simulationen und selbstgesteuertes Lernen.
  • Vielseitige Lehrmethoden: Wir legen auf interaktive und multimediale Lehrmethoden und Materialien wert, um den Unterricht abwechslungsreich und effektiv zu gestalten
  • Blended Learning: Eine Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht ermöglicht eine umfassende und kontinuierliche Betreuung in Theorie und Praxis.
  • Kulturelle Integration: Neben Sprachkenntnissen vermitteln wir auch wichtige kulturelle Aspekte, die das Einleben und Arbeiten in Deutschland erleichtern.

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)