Kuscheltier röntgen und Feuerwehrauto ansehen
Die Kleinen haben im Rahmen der Kinderuniversität die Möglichkeit, Neues zu lernen und ihr medizinisches Können unter Beweis zu stellen. So bekommen sie gezeigt wie man Verbände und Gipse anlegt, dürfen selbst Wunden nähen oder ihr mitgebrachtes Lieblingskuscheltier röntgen lassen. Wer bei mindestens sechs Stationen sein Geschick unter Beweis stellt, erhält die Ehrendoktor-Urkunde des St. Josefskrankenhaus.
Wem echte Tiere lieber sind, der kann sich ein Training der Hundestaffel des DRK anschauen und Rettungshunde hautnah erleben. Darüber hinaus werden unterhaltsame und kindgerechte Vorträge wie „Wunder Wunde“ und „Mein Herz und Ich“ angeboten. Zudem können die Kleinen ein Feuerwehrauto und einen Rettungswagen genauer unter die Lupe nehmen.
Gesundheitschecks, Infostände und Führungen durch den OP
Aber auch die großen Besucher sollen nicht zu kurz kommen. Auf sie warten medizinische Vorträge zu Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten von Rückenleiden, Diabetes und zur Myomtherapie. Dazu gibt es medizinische Demonstrationen, Mitmachaktionen und Vorführungen. So kann unter anderem die menschliche Wirbelsäule am überdimensionalen 3D-Model erkundet werden. Mit Führungen durch die OP-Säle wird Besuchern ein spannender Blick hinter die Kulissen geboten
Ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon etwas her, können die Kenntnisse bei den Erste-Hilfe- und Reanimationsübungen für Groß und Klein aufgefrischt werden. Darüber hinaus gibt es Infostände zu verschiedenen Themen wie Diabetes und Geburtshilfe sowie das Angebot von Gesundheitschecks. Und beim Stand der Dermatochirurgie kann man sich zeigen lassen, wie man einen harmlosen Leberfleck von einem gefährlichen Melanom unterscheidet.
All jene, die sich für einen Job im medizinischen Bereich interessieren, sind ebenfalls gerne willkommen. Die Louise von Marillac-Schule informiert von 10.00-16.00 Uhr über die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Und für Berufserfahrene wird von 11.00-15.00 Uhr ein Job-Speeddating geboten.